Im Centre de Maintenance der CFL ist es möglich, das gesamte Spektrum des CFL-Rollmaterials für den Personenverkehr unter einem Dach instand zu halten. Dafür stehen rund 15.000 Quadratmeter Fläche und 1.250 Gleismeter (im Innen- und Außenbereich) zur Verfügung. In den Räumlichkeiten können also sowohl Elektrotriebwagen, elektrische Lokomotiven, doppelstöckige Passagierwaggons, aber auch Eisenbahnfahrzeuge mit Diesel-Elektromotoren, z.B. Robel-Baustellenfahrzeuge, gewartet und repariert werden. (Quelle: blogcfl.lu)
Paul Wagner & Fils wurde im Rahmen der Erweiterung des Ateliers um eine Wartungshalle –Hall 4- mit der Ausführung der Elektroarbeiten beauftragt.
Kurzbeschreibung der Arbeiten:
– Mittelspannungsstation: Transformator 630 KVA
– Photovoltaïk: 492 Module / 187 KW
– Zentralbatterie 5500 W für die Notbeleuchtung
– Schwachstrom: Brandmeldeanlage, Zugangskontrolle, Entrauchungssysteme, HLKS-Regelungssystem,
Computernetzwerk
– Niederspannungsinstallation
« Die Besonderheit bei diesem Projekt bestand darin, dass die Arbeiten die meiste Zeit in über 13 m Höhe auf einer Hebebühne ausgeführt werden mussten », so Mohamed Ait Mouhoub, Hauptprojektleiter bei der Ausführung dieses Projekts.





(Bildquelle: CFL, PWF)